Sie sind begeistert von einer Buchidee oder wollen Ihre Kompetenz in den Medien gezielt zum Einsatz bringen? Ich unterstütze Sie als Ghostwriterin und Content-Beraterin, Ihr Wissen und Ihre Expertise erfahrbar zu machen. Für echte Sichtbarkeit und nachhaltigen Erfolg.
Mich flankieren ein kompetentes Netzwerk an Medien- und Verlagsprofis und viel eigene Erfahrung: Über 25 Jahre war ich Print- und TV-Journalistin. Ich schrieb für die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt, Focus, Brand eins oder Emotion und arbeitete für ProSieben als Redakteurin und Konzeptionerin. Daneben veröffentlichte ich mehr als 25 Bücher. Ich besitze exzellente Verlagskontakte und eine Kooperation mit der PoD-Abteilung von Zeitfracht.
Referenzen: Was Kunden über meine Arbeit sagen…
Ihr Buch: Wir entwickeln Ihr Thema, ich schreibe Ihr Buch oder coache Sie.
Sie sind auf der Suche nach einen Ghostwriterin, wollen Ihr Buch selbst schreiben oder wünschen sich Unterstützung bei der Wahl des richtigen Themas oder des richtigen Verlags? Ich stehe Ihnen bei all diesen Fragen hilfreich zur Seite. Damit Sie das Buch veröffentlichen, das Ihnen vorschwebt: Das Ihre Expertise und Ihre Persönlichkeit unterstreicht – und Sie, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zeigt!
Konzeption und Verlagssuche:
Sie haben eine erste Idee, sind sich aber noch nicht ganz sicher!?
- Zusammen ermitteln wir Ihre relevante Buchidee, den Grundpfeiler eines jeden guten Buchs!
- Wir erarbeiten ein überzeugendes Exposé. Es macht die Bedeutung Ihrer Idee/ Ihres Themas deutlich und ist die Eintrittskarte in die Welt der klassischen Buchverlage.
- Wir prüfen, welcher Verlag für Sie ideal ist: Klassischer Verlag, Eigenverlag oder Print-on-Demand-Dienstleister? Auf Wunsch kümmere ich mich um die Verlagsakquise.
Buch Schreiben:
- Als Ghostwriter übernehme ich das Schreiben Ihres Buches. Wir klären Ihr Thema und wie Sie mir Ihr Wissen zur Verfügung stellen: Etwa über Input-Calls, einen Workshop oder Live-Gespräche. Manchmal ist auch eine Komplett-Recherche gefragt.
- Möchten Sie Ihr Buch selbst schreiben, begleite ich Sie als Buchcoach. Zusammen erstellen wir einen Script-Guide. Damit fällt es Ihnen leicht, sicher zu formulieren. Gleichzeitig bin ich während des Schreibens als Sparringspartner an Ihrer Seite.
Text-Polish und Herstellung:
- Bevor Ihr Buch in Druck geht, können Sie es einem Text-Polish unterziehen. Stilistisch und inhaltlich nehme ich Ihr Manuskript unter die Lupe. Wenn nötig, recherchiere ich Inhalte und verdichte den Text.
- Für Buchideen, die besonders schnell, kreativ und hochwertig umgesetzt werden sollen, besitze ich eine Druck-Kooperation mit Zeitfracht. Für erstklassige Print-on-Demand-Lösungen in drei Tagen!
- Ich kümmere mich um die Herstellungs-Abwicklung und vermittle Ihnen für Ihr Buch gerne Grafiker und Korrektorinnen.
Ihre Content-Strategie: Wir prüfen Ihren Content, klären Ihre Botschaft und entwickeln Ihre Strategie.
Buchlaunch von Christoph Schlicks Buch „Was meinem Leben echten Sinn gibt“, Dombuchhandlung, Salzburg, Foto: Chris Hofer.
Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen sind Gold wert. Gerade in unserer crossmedialen Zeit. Sie verlangt allerdings auch, dass jeder und jede von uns als Content-Profi tätig wird und die gesamte Klaviatur der Medien klug und aussagekräftig bedient. Als langjährige Journalistin im Print- und TV-Bereich weiß ich, welchen Content Sie dafür zur Veröffentlichung Ihres Buches wählen, aber auch, was es grundsätzlich bei Ihrer Content-Strategie zu beachten gilt, damit Sie gezielt Ihre Expertise und Ihre Persönlichkeit unterstreichen.
Vorab-Gedanken zum Buch:
- Bei der Content-Beratung zum Buch erarbeiten wir auf Basis einer klassischen Positionierung einerseits Ihr fokussiertes Buchexposé. Andererseits finden wir heraus, was Sie mit der Veröffentlichung und als Person erreichen wollen – etwa eine gesellschaftliche Debatte anstoßen, Neugeschäft, Kooperationen?
- Wir klären Ihre Ziele und Visionen. Damit Sie bereits beim Konzeptionieren und Buch Schreiben, aber auch beim Ausspielen Ihrer Buchinhalte und mit Ihrer Buch-PR die richtigen Botschaften aussenden.
- Neben Ihren Botschaften ermitteln wir die für Sie idealen Formate und Kanäle.
Nach der Veröffentlichung:
- Egal, ob Sie ein Buch veröffentlicht haben oder als Experte, als Expertin Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen: Für jeden und jede von uns gilt, sich zu fragen: Wie und mit welchen Inhalten will ich (crossmedial) wahrgenommen werden? Auf dieser Grundlage bauen wir Ihre Content-Medien-Matrix auf.
- Wir erstellen Ihre Content-Medien-Matrix und einen Redaktionsplan. Darin enthalten ist, welche Botschaften Ihr Content vermitteln soll, welche Formate und Kanäle sich dafür am besten eignen. Auch berücksichtigt sind Content-Upcyling sowie Content-Developing.
Zielführend Publishen:
- Egal, wo und wie Sie medial in Erscheinung treten: Ist Ihnen klar, was Sie damit erreichen wollen? Denn jeder Post, jeder Blog, jedes Bild und jedes Buch sind ein Statement, das Sie von und über sich machen. Ihre Zeit ebenso wie die Ihrer Leserinnen und Leser ist kostbar. Nutzen Sie sie sinnvoll.
- Wir klären Ihre Position und prüfen, welche Inhalte, Formate und Kanäle die für Sie passenden sind.
- Wir erarbeiten eine Content-Media-Matrix und einen Redaktionsplan. Auf Wunsch auch eine kleine Serie von Artikeln, Posts oder Podcasts.
Der Workshop:
Workshop: „Ein überzeugendes Buch-Konzept verfassen“
In diesem Workshop finden Sie die Idee für Ihr Buch. Sie erfahren, ob sie für den Buchmarkt relevant ist oder noch einen ganz anderen Dreh braucht. Wir klären, was genau Sie mit dem Buch erreichen wollen und welcher Verlag (klassischer Buchverlag, ebook, Eigenverlag oder Print-on-demand) der richtige für Sie ist. Am Ende erarbeiten wir ein aussagekräftiges Verlagsexposé. Das brauchen Sie, um Ihre Idee und Ihr Buchkonzept auf Herz und Nieren zu prüfen und um darüber einen Verlag von sich zu überzeugen. Und: Bei jedem Verlag haben Sie nur eine Chance!
Schreiben Sie mir eine kurze Mail und Sie erhalten alle Infos zu den nächsten Terminen, Preisen und dem Veranstaltungsort. Ich freue mich auf Sie!
Workshop: „Ein Buch ist eine Marketing-Offensive!“
Mit einem Buch machen Sie auf sich aufmerksam, es veredelt Ihr Content-Marketing. Um diese Chance zu nutzen, gilt es, tiefer in Ihre Vision einzusteigen: Wir ermitteln, wofür Sie brennen, was Ihr Antrieb und Ihre Botschaft sind und legen Ihren Kern fest. Wir klären, welchen Zweck Ihr Buch verfolgt und welche Produkte und Angebote sich darüber hinaus verkaufen lassen. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Persönlichkeit konkret in einem Buch umsetzen, wie Sie den besten Verlag finden, und was es beim Veröffentlichen und später beim Content-Recyclen zu beachten gilt. Hierin stecken viele spannende Möglichkeiten!
Workshop: „Storytelling – machen Sie sich emotional erlebbar“
Keine Frage: Jeder hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Auch Sie! Sie herauszuarbeiten ist Ziel dieses Workshops. Wir formulieren Ihre besten Stories, und Sie erfahren, wie Sie Ihre Story meisterlich auf allen Media-Kanälen – offline wie online – erzählen. Gleichzeitig erhalten Sie einen kurzen Überblick über die einzelnen Medien und wie Sie eine Content-Strategie aufbauen. Eine, die Ihre Expertise unterstreicht und niemands Zeit verschwendet.
Workshop: „Buch-PR: Verleger in eigener Sache“
Jedes Buch braucht Aufmerksamkeit, sonst findet es keine Leser und Käufer. Dieser Workshop zeigt Ihnen, was Sie bereits während des Schreibens beachten sollten, um all die Chancen, die eine Veröffentlichung Ihnen bietet, voll auszuschöpfen. Finden Sie daher – als Verleger/Verlegerin in eigener Sache – heraus, welche Botschaft Sie vermitteln und mit welchen relevanten Inhalten Sie sich empfehlen wollen. Noch nie in der Geschichte der Medien war dies so leicht möglich wie heute – nutzen Sie diese Chance: Überraschen, bewegen und begeistern Sie!
Bücher: Die wichtigsten Veröffentlichungen…
Bernhard Fanger, Wiley-VCH, 2021, 200 Seiten.
„WORK. flow.“
In Zusammenarbeit mit Tanja Gutmann, Christine Koller Verlag, 2021, 130 Seiten.
Lapismedia: Wir realisieren Ihr Buch schnell, kreativ und hochwertig.
Sie wollen schnell ein Thema besetzen und Ihr Buch umgehend im Markt sehen? Meine Publishing-Plattform Lapismedia setzt Ihren Wunsch gerne sehr hochwertig um. Lapismedia ist eine Kooperation mit der Print-on-Demand-Abteilung des Barsortimenters Zeitfracht. Somit übernimmt dieser gleichzeitig den Vertrieb Ihres Buches in der gesamten DACH-Region.
Beim Umsetzen Ihres Werks unterstützen mich erfahrene Autorinnen, Lektoren und Korrektorinnen , ebenso wie hervorragende Illustratorinnen, Grafiker und Herstellungsfachleute sowie Buch-PR-Profis. Sie alle helfen zusammen mit Ihnen das beste Ergebnis zu erzielen. Schließlich ist einer der edelsten Schmucksteine – Lapislazuli –Namensgeber dieses Unterfangens: Seine leuchtend blaue Farbe entsteht durch Kontaktmetamorphose, indem Schwefelmoleküle auf geänderte Temperatur- und Druckbedingungen treffen. Das inspirierte mich, meine Publishing-Plattform Lapismedia zu nennen. Denn auch hier passiert durch den Kontakt mit Ihnen Besonderes, Bewegendes, Bedeutendes. Und genauso wie Lapislazuli und sein Farbpigment Ultramarin uns Menschen seit jeher in seinen Bann zieht, so soll auch Ihr Wissen in diesem, Ihren Buch auf andere wirken!
Über mich: „Ich unterstütze Menschen, ihr Wissen sichtbar zu machen.“
Das Spannende an meinem Job ist, die Gedanken anderer und das Neue zu zeigen. Das habe ich lange Jahre als Journalistin für bekannte deutsche Medien gemacht. Heute als Ghostwriterin, Buch- und Content-Beraterin.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und klaren, manchmal auch unnachgiebigen Fragen gehe ich vor und vermittle die Vision und die Persönlichkeit meines Gegenübers sehr individuell. Ich bezeichne das auch als „porträtierendes Schreiben“. Es ist eine große Leidenschaft von mir. Ebenso wie den richtigen Dreh für ein Thema zu finden und überraschende Fakten zu sammeln. Aber auch andere zu unterstützen, ihr Potenzial zu nutzen und ihr eigenes Buch zu schreiben.
Als Journalistin liebte ich es, Schumpeter- und Unternehmer-Geschichten zu schreiben: Hintergründe, Menschen und Entwicklungen interessieren mich. Daneben wirkte ich mit an Magazin-Relaunches, verantwortete Inflight-Videos, konzipierte neue TV-Formate und entwickle heute Content-Strategien. Denn auch Buchautorinnen und -autoren sollten den Content ihres Buches crossmedial nutzen und die Möglichkeiten der Vielzahl an neuen Medien und Formaten klug nutzen.
Um all das treffsicher umzusetzen, helfen mir lange Spaziergänge im Englischen Garten oder Wanderungen in den Bergen. Ein paar Bilder auf diesen Seiten stammen von einer ganz besonderen Gedanken-Reise im indischen Ladakh. Stille, die Schönheit der Natur und quirlige, frische Impulse bei Symposion und in Gesprächen – dieser Gegensatz befeuert mein Denken. Er hilft mir, die spannenden und zum Teil revolutionären Visionen anderer in Worte zu fassen. So dass sie in einem Buch oder einer Content-Strategie Gestalt finden und Themen treiben, die uns als Gemeinschaft weiterbringen. Das begeistert mich und dafür bin ich unendlich dankbar. Denn oftmals stößt dieses Wissen neue Türen auf, anders zu denken und zu handeln – auch für mich!